Synexus - Herz und Kreislauf

Herz und Kreislauf

Unsere Forschung zum Thema Herz und Kreislauf

Das Herz-Kreislauf-System bringt über ein Netz von Blutgefäßen Blut in jede unserer Körperzellen. Probleme mit den Blutgefäßen sind weit verbreitet. Sie können zu Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen (periphere arterielle Verschlusskrankheit) und Arteriosklerose (Verdickung der Arterienwand) führen.  Probleme mit der Blutgerinnung können Blutgerinnsel zur Folge haben.  Häufigste Ursache von Herzerkrankungen sind die Verengung oder der Verschluss der Koronararterien (der Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen). Diese Verengung bzw. dieser Verschluss sind meistens der Grund, warum Menschen einen Herzinfarkt erleiden.  Mit steigendem Alter steigt auch die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Blutgefäßerkrankungen; weitere Risikofaktoren für Blutgefäßerkrankungen sind z. B. Fälle von Gefäß- oder Herzleiden in der Familie, Erkrankungen, die das Herz oder die Blutgefäße betreffen (wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder ein hoher Cholesterinspiegel), bereits aufgetretene Herzinfarkte oder Schlaganfälle, Rauchen und Fettleibigkeit.  Wir führen regelmäßig klinische Studien zu erhöhtem Cholesterin und Bluthochdruck durch, sowie zu Krankheiten, die das Risiko für einen Herzinfarkt/Schlaganfall oder ein Wiederauftreten dieser Ereignisse erhöhen. Teil der Erstbeurteilung vor der Teilnahme an einer Studie zum Herz-Kreislauf-System ist normalerweise auch eine Untersuchung des Lipidprofils.  Nähere Angaben zu unseren aktuellen Studien finden Sie weiter unten.

Herzinsuffizienz / Chronische Nierenerkrankung Mehr lesen

Herzinsuffizienz / Chronische Nierenerkrankung

Gesundheit von Herz und Nieren

Es werden klinische Studien durchgeführt, um die Auswirkungen eines Prüfpräparats zur Gewichtsreduktion auf die Herz- und Nierenfunktion zu untersuchen.

Statinintoleranz Mehr lesen

Zur Zeit führen wir zu dieser Erkrankung keine klinische Studie durch. Wenn Sie sich bei uns registrieren, werden wir Sie über kommende Studien informieren.